Home Vorstand Fraktion Politik Archiv Kontakt Impressum / Datenschutz  


Termine:

14.12.18

 

18.00 - 21.30 Uhr
Mitgliederversammlung mit anschl. Weihnachtsfeier im FBZ Hachenburg


 

Frühjahr 2019

 

Kommunalwahlen

 

 

 

 

Komm doch mal vorbei und trage mit Deinen Ideen und Vorschlägen zur Entwicklung unserer schönen Stadt bei.

Nicht reden - Machen!

 


 

 

Auch bei facebook sind wir zu finden. Über ein "like" freuen wir uns, über einen persönlichen Besuch noch mehr.

 

 

 

aktualisiert:22.11.2018

Sandra Hering

1. Beigeordnete
Stadt Hachenburg

Peter Klöckner

Verbandsbürgermeister
Hachenburg

Hendrik Hering

Landtagspräsident
Rheinland-Pfalz





Webmaster


Archiv

 

Am 05.01.2018 fand der Neujahresempfang des SPD Ortsverein Hachenburg in der Hachenburger Brauerei statt. Bei der ausführlichen Brauereiführung wurden wir durch die Produktionsräume und die verschiedenen Abläufe geführt. Natürlich durfte ein Besuch im Zwickelkeller mit anschließender Kostprobe nicht fehlen. Hier wurde klar, wie viel Wert der Geschäftsführer der in der fünften Generation geführten Brauerei auf Qualität legt. So wird neben 100% Aromahopfen auch auf den neusten Stand der Technik geachtet. Stolz zeigte er uns unsere Brauereiführerin Anita den neuen Dampfkessel, die Kälteanlage und die Wasserversorgung. Getreu dem Motto: „Das Gute bewahren und für das Neue aufgeschlossen sein“

Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Brauwerkstatt, wobei die langjährigen Genossen Karl Wilhelm Breidenstein und Dr. Dietrich Schönwitz für ihre Leistungen und Engagement für Hachenburg und die SPD geehrt wurden. Die erste Beigeordnete Sandra Hering ehrte hierbei Karl Wilhelm Breidenstein: Besser bekannt als K.W trat er bereits 1964 der SPD bei und war jahrelang engagiert als Fraktionssprecher im Stadtrat, lange Vorsitzender des Werberings sowie Mitgründer der Geschichtswerkstatt, um nur einige Eckpunkte zu nennen. Mit seiner unverkennbaren Stimme bedankte er sich bei seiner Frau für die Unterstützung über die Jahre und beendete seine Danksagung mit den Worten: „Meine Überzeugung ist die SPD!“

Danach übernahm Christof Wolf, Fraktionssprecher im Stadtrat, für das ebenfalls langjährige Engagement in der kommunalen Politik von Dietrich Schönwitz, besser bekannt als Dieter Schönwitz, die Danksagung. Er war nicht nur lange Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat, sondern auch zuletzt erster Beigeordneter des Stadtbürgermeisters und übernahm in der Zeit dessen Krankheit die Amtsgeschäfte. Sicherlich kam ihm hierbei seine professionelle, ehrliche und vor allem geradlinige Art zu Gute. Für ihn steht schon immer die Familie an erster Stelle, der er sich jetzt, besonders den Enkelkindern, widmen möchte. Auch Dieter bedankte sich für eine großartige Zusammenarbeit mit der Fraktion und dem Ortsvereins in den gemeinsamen Jahren.

 

Besuch Einkaufszentrum

Am Freitag, dem 15.12. besuchten wir mit dem SPD OV Hachenburg den Neubau des Einkaufszentrums in der Saynstraße. Durch Peter Simon wurden uns der Baufortschritt und die Räumlichkeiten gezeigt und erklärt.Im März 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Räumlichkeiten an die zukünftigen Nutzer übergeben werden. Nach dem Abriss von Küchenstudio Groß und dem ehem. Lager von Groß & Sohn wird die Hachenburger Geschäftswelt ergänzt um die Drogeriekette Rossmann. Die Mühlenbäckerei Jung wird mit einem großen Backshop und Cafe dort ansässig. Weitere Geschäfte und eine Apotheke werden dort eröffnet.

 

SPD vor Ort

 Liebe Genossinnen und Genossen,
am Freitag, den 15.12.2017, findet das nächste Treffen des SPD Ortsvereins statt.
Um 16:30 Uhr wird sich Peter Simon, Bauherr der neuen Einkaufszeile, Zeit für uns nehmen. Treffen werden wir uns direkt an der Baustelle, beim ehemaligen Küchenstudio Groß, damit wir das Bauvorhaben näher kennenlernen können.
DIE EINFAHRT IST ÜBER DIE SAYNSTRASSE ZU ERREICHEN!
Anschließend würden wir uns freuen, den Abend auf dem Hachenburger Weihnachtsmarkt gemütlich mit euch ausklingen zu lassen.
Wir hoffen, dass ihr zahlreich erscheint und wir einen informativen Abend haben werden.

Viele Grüße

Johan Simon
- Für den Vorstand -

SPD Ortsverein Hachenburg ehrt langjährige Mitglieder – Vorstand neu gewählt

Im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung des SPD - Ortsvereins Hachenburg stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands und die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für fünfundvierzigjährige Mitgliedschaft in der SPD konnte Adolf Schlemmer geehrt werden. 35 Jahre halten Hendrik Hering und Dirk Knoche der Partei die Treue, Kerstin Kölsch ist 20 Jahre in der Partei, Reinhard Wentzel und Georg Ecker wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt (nicht alle Geehrten waren anwesend). Alle erhielten eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel der SPD.

 

 

Anschließend berichtete Harald Hericks über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres . Danach erläuterte Kassierer Sebastian Niepel die Kassengeschäfte des Ortsvereins. Die Kassenprüfer hatten daran nichts zu beanstanden, so dass dem Vorstand auf Antrag von Rudolf Schneider einstimmig Entlastung erteilt wurde. Nach der lebhaften Aussprache dazu erfolgte die Neuwahl des Ortsvereinsvorstands.

  Der neu gewählte Vorstand des SPD- Ortsvereins (von links nach rechts): Anne Nink, Andreas Ellert, Harald Hericks, Detlef Nink, Sebastian Niepel, Tom Wenzelmann, Sandra Hering.

Am 24.10.17 wählte der Stadtrat Sandra Hering zur 1. Beigeordneten. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige 1. Beigeordnete, Dr. Dietrich Schönwitz, von seinem Amt zurückgetreten war.

Wir wünschen ihm alles Gute im "(Un-)Ruhestand", und Sandra das Allerbeste im neuen Amt.

18.09.2017
SPD vor Ort..mit unserer Bürgermeisterin für Hachenburg. Der Hotelneubau ist ein fantastischer Zugewinn für die touristische Entwicklung von Hachenburg. Wir freuen uns, dass die Familie Krüger überaus engagiert in unserer Stadt aktiv ist.

11.08.2017
Wir halten unserer Kandidatin Anne Nink für Hachenburg nicht nur den Rücken frei, sondern schenken ihr auch freie Sicht.

27.07.2017
100% für Anne Nink!
Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hachenburg haben heute Abend Anne Nink einstimmig für die Wahl zur Stadtbürgermeisterin / zum Stadtbürgermeister gewählt.

  Weihnachtsfeier Ortsverein 02.12.2014  
  Bildermix 1. Halbjahr 2014  
  Jazz-Frühschoppen im Lesegarten 18.05.2014  
  Infostand Fußgängerzone 03.05.2014  
  Frühlingsfest und 40 Jahre Gemeindeverband Hattert 06.04.2014  
  Verabschiedung von Peter Klöckner als Stadtbürgermeister 01.02.2014